Königin 2023 / 2024

BAYERISCHE
KARTOFFELKÖNIGIN
2023/2024

Anna I. – 45. Bayerische Kartoffelkönigin

Ich bin Anna Fischhaber, 22 Jahre jung und von Beruf Finanzbeamtin. In meiner Freizeit gehe ich gerne zum Fitness und bin aktive Sportschützin mit dem Luftgewehr.

Ich bin auf einem landwirtschaftlichen Vollerwerbsbetrieb aufgewachsen. Wir bauen daheim Speise-, Stärke-, Saat-, und Pommeskartoffeln an. Seit klein auf bin ich bei der Kartoffelernte dabei.

Mein Opa hat schon als kleines Kind zu mir gesagt, dass das Amt als Kartoffelkönigin mal was für mich wäre. Und jetzt ist es soweit – es ist mir eine Ehre die bayerische Kartoffel für ein Jahr vertreten zu dürfen.

Die Kartoffel ist ein sehr vielseitiges Produkt, mir schmeckt sie in allen Kartoffelvariationen. Am liebsten esse ich die Kartoffel als Kartoffelgratin.

Ich freue mich schon auf meine Aufgabe als Kartoffelkönigin. Bin gespannt auf die vielen interessanten Gespräche und Menschen, die ich während meiner Amtszeit kennenlernen darf.